Zu meiner Person

Hans-Peter Fettig

1967 in Steinmauern geboren und dort aufgewachsen, kam ich in dem Bemühen, einer handfesten Tätigkeit nachzugehen, zu einer Lehre als Betriebsschlosser bei Mercedes Benz, wo ich dann 9 Jahre in der Planungswerkstatt tätig war.

Währenddessen kam es zur Heirat und Geburt meiner Tochter. Am Ende dieser Lebensphase war ich ein Jahr Friedhofsgärtner.

Im Rahmen der Trennung und Scheidung begann im Alter von 30 Jahren meine therapeutische Neigung berufliche Formen an zu nehmen.

Sowohl die Shiatsu-Ausbildung als auch die zum staatlich geprüften Physiotherapeuten konnte ich im Jahre 2000 erfolgreich abschließen.

Nach zwei Jahren angestellter Tätigkeit in einer osteopathischen Praxis in Rastatt folgte mein erster Schritt in die Teilselbstständigkeit in eigener Praxis und eine Anstellung als Bewegungstherapeut im Städtischen Klinikum Karlsruhe.

Durch meine Beschäftigung in der Psychiatrie konnte ich tiefen Einblick in die menschliche Psyche gewinnen, in die der Patienten, die der Mitarbeiter und nicht zu Letzt auch in meine eigene.

Parallel zum wachsenden Verständnis der schulmedizinischen Sichtweise konnte ich über verschiedene Weiterbildungen auch die Weisheiten und Einsichten anderer Systeme wie der chinesischen Medizin und der buddhistischen Psychologie erfahren.

Im Jahr 2008 erfüllte sich ein lange gehegter Wunsch und ich legte mit Erfolg die Prüfung zum staatlich geprüften Heilpraktiker im Gesundheitsamt Karlsruhe ab.

In den letzten Jahren hat sich mein Schwerpunkt, welcher aus dem Dialog zwischen östlicher und westlicher Sichtweise besteht, sei es im Medizinischen als auch im Spirituellen, herauskristallisiert.

Als weiteren Schritt zur Vertiefung meines Wissens beschäftige ich mich nun intensiv mit Core-Process-Psychotherapy nach Maura Sills und dem systhemischen Familienstellen nach Viktor Chu.

Es ist mir schon immer eine Freude, Menschen zu begegnen, und je mehr ich weiß, desto tiefer kann ich diese Freude erfahren.