Körperorientierte Psychotherapie/Prozessbegleitung

Mein Verständnis von Psychotherapie baut auf dem in jedem Menschen innewohnenden Potential auf, welches sich im Laufe eines Lebens entfalten und entwickeln möchte. Dieses Potential in uns, man könnte auch Innerstes oder Kern sagen, unabhängig unserer Erfahrungen, seien sie positive oder negative, gilt es zu entdecken, zu entwickeln. Bildhaft kommt dies einem Prozess des Auswickelns, des Befreiens gleich, um die Schichten und Geschichten, die unseren Kern umgeben, zu durchdringen.

Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir uns in einem Milieu des Friedens, Mitgefühls, liebevoller Güte und Freude begegnen, im gegenwärtigen Moment sind und aus dieser Position heraus die erschaffenen Persönlichkeitsmuster erkennen und sie soweit als nötig loslassen.

Meine Arbeit basiert auf der buddhistischen Psychologie, ergänzt durch die Sichtweisen und Methoden der westlichen Psychotherapie mit einem Schwerpunkt der Körperwahrnehmung. Klient/in und Therapeut sind beide Teil eines umfassenden Heilungsprozess.

Wirkliche Heilung ist nur möglich, wenn es uns gelingt, ohne Urteil und Wertung in unsere unmittelbaren Erfahrungen zu gehen. In dieser Begegnung steckt die Möglichkeit, selbst tiefe Ängste und Leiden zu durchdringen und zu transformieren. Daraus entsteht mehr Klarheit, Einsicht, Freude, Liebe und Glück.